Arduino

Bei herrlich sonnigem  Frühlingswetter hat Ben mit tatkräftiger Unterstützung von Birte 🙂 heute die Installation des Arduinoprogramms im Gewächshaus angebracht.

Damit können alle Lampen, Deckelheizung und Gewächshausheizung der großen und das Frühbeet der kleine Schildkröten  gesteuert werden. Die Sensoren sind innen in den Häusern für die Lufttemperatur, in den Schlafkisten und draußen hinter dem großem Gewächshaus angebracht.

Ich bin sehr froh und glücklich so eine tolle Anlage zu haben, die sich fast von selbst steuert :))

DANKE DANKE DANKE!!!

So langsam beginnt auch  das Schildkrötenjahr, denn immer mehr Tiere krabbeln aus ihren Überwinterungskisten hoch.

Die Nachzuchten sind jetzt nach erfolgreicher Winterruhe in ihr Frühbeet umgezogen:9. März 2014 (10)

Eine kleine Ecke bleibt frei für die Nachzuchten von 2014 🙂

9. März 2014 (11)Und so sieht es im großen Gewächshaus aus:

9. März 2014 (13)

Im Gehege habe ich viele Wildkräuter und Gräser ausgesäht und eingesetzt, jetzt kann alles schön wachsen. Die neuen Wege sind angelegt und die Abtrennungen eingesetzt.

9. März 2014 (14)